Die Kuppel - Aussenansicht
17/12/2023

Neuer Glanz für einen historischen Ort

Gebaute Stahlgeschichte lässt den Innenhof wieder im Tageslicht erstrahlen

Pünktlich und auf den Tag genau nach einem Jahr Bauzeit konnte die fertig instand gesetzte Stahl/Glaskuppel über dem Atrium des denkmalgeschützten Gebäudes an unseren Auftraggeber thyssenkrupp übergeben werden. 

 

Ein „Highlight“ im wahrsten Sinne des Wortes: lichtdurchflutet strahlt nun der großzügige, zentrale Innenhof der alten HOESCH-Hauptverwaltung in neuem – alten – Glanz. Nach dem Ausbau der schadhaften Altverglasung, dem Sandstrahlen und Neubeschichten von 400 Meter beheizten Stahlprofilen und dem Einbau einer hochmodernen und gedämmten Aluminium-Glaskonstruktion, erhielten die mehr als 20 Meter hohen Innenwände noch einen neuen Farbanstrich, der nun altersbedingt und aufgrund der durchgeführten Instandhaltungsmaßnahme dringend notwendig war. Auch hier waren zuvor Untergründe vorzubereiten und Risse fachgerecht zu schließen. Nach der gemeinsam mit dem Bauherrn getroffenen Farbauswahl wurden die historischen Ornamente und Zierwerke der Fassade abschließend wieder detailgetreu durch unsere Handwerker herausgearbeitet.

 

Zur Übergabe Anfang November 2023 waren sich alle Beteiligten einig: Ein in jeder Hinsicht außergewöhnlich gut gelungenes Projekt!