22/09/2023

Mülheim Styrum mit hochmodernem Ärztezentrum

Eröffnung mit dem Oberbürgermeister

Das neue MVZ in Mülheim bietet mit bester Handwerksleistung Raum für beste medizinische Betreuung.

Für die Fassaden- und Vordachgestaltung des MVZ Hausärzte Ruhr haben sich die Architekten von Caspar Köchling etwas Besonderes einfallen lassen: Dank des hochmodernen Baustoffes Alucobond konnte mit dem fast 60m langen Vordach ein echter „Hingucker“ geschaffen werden. Aber auch die Gliederung der Fassade mit zwei verschiedenen Baustoffen hat es in sich: ein vorgehängtes Fassadensystem aus 12mm dicken, hochstabilen Equitone-Platten der Firma Etex wurde in die angrenzende Putzfassade als „Inlay“ integriert. Die Plattenaufteilung in „wildem Verband“ lockert die Fassadenfläche auf. Bei den Farbtönen haben sich die Gestalter von Caspar Köchling helle Beige- und Grau-Töne ausgesucht. So wirkt der flache, in die Oberhausener Str. hineinragende Baukörper leicht und freundlich. Und er wird seiner Nutzung als Ärztezentrum gerecht.

Viele lobende Worte gab es daher bei der Eröffnungsfeier vom Mülheimer Oberbürgermeister Marc Buchholz persönlich und von der Ärztefamilie Pfannkuch als zukünftige Mieter. Denn parallel zu den Außenarbeiten haben die Mieter gemeinsam mit ihrem Architekten Michael Becker 450m² Praxisfläche in nur sechs Monaten völlig neu erstellt. Dabei wurde in modernste Technik investiert: neben Lüftungsanlage, Klimadecke, Photovoltaikanlage mit Stromspeichersystem und Wärmepumpe ist vor allem das hochmoderne Patientenleitsystem absolute Premiere in Mülheims Arztpraxen. Mit dieser Technologie können nicht nur Wartezeiten der Patienten minimiert, sondern auch eine Terminvergabe von einem auf den nächsten Tag garantiert werden.

Ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt also, dass nur durch viel Flexibilität und stetige Kommunikation möglich wurde. Dank an die professionelle, engagierte Begleitung durch unseren Auftraggeber, die SWB Mülheim, die konstruktive Zusammenarbeit mit der Familie Pfannkuch und ihren Projektleitern und – nicht zuletzt – die zuverlässige, qualitativ hochwertige und absolut termintreue Handwerksleistung der beauftragten Unternehmen!

Eindrücke