Visualisierung des Entwurfs
10/05/2023

Quartiersgestaltung durch hochwertige Umnutzung

Entwurf und Umsetzung des neuen Ärztezentrums in Mülheim-Styrum

Am Anfang stand der Entwurf. Die Architekten von Caspar Köchling erhielten die Aufgabe, den in die Jahre gekommenen, ca. 800 qm großen Flachbau aus den 70ern mit einer Fassade neu zu gestalten. Dahinter sollte ein neues Ärztezentrum für den Stadtteil sowie ein Soziales Quartiersprojekt der Stadt Mülheim seine Heimat finden. Den besonderen Belangen der neuen Nutzung musste Rechnung getragen werden: unsere Architekten wählten eine helle, vorgehängte, mineralische Fassadenkonstruktion mit einem flügelähnlichen, an den Kanten gerundeten Vordach. Barrierefreie Nutzung war eine weitere Forderung. 

Dazu mussten die stark variierenden Gefälleverhältnisse des Vorplatzes neu geordnet und eine behindertengerechte Rampe vorgesehen werden. Auch in den Klimaschutz sollte investiert werden: Gründach, PV-Anlage und Wärmepumpe waren auf den Dachflächen umzusetzen. Bau- und Umnutzungsanträge waren zu stellen, Fenster, Fassade und Vordach nach den Vorgaben des zukünftigen Nutzers zu konstruieren. Brandschutzkonzepte waren zu entwickeln, die Statischen Berechnungen für die Umnutzung aufzustellen. Für die Ausführung waren die Leistungsverzeichnisse vorzubereiten. Der Umbau erfolgt bei laufendem Betrieb von Teilen der im Gebäude verbliebenen Nutzer. Abschnittsweise Fertigstellung und Umzüge waren zu koordinieren. Und alles unter knapp bemessenen terminlichen Vorgaben: am 01. Juli 2023 soll das Ärztezentrum den Betrieb aufnehmen.

 

Der Endspurt hat begonnen.

Eindrücke