Caspar Köchling News – Umbau Wohnung zu Büro final
01/02/2021

Baugenehmigung für den Umbau „Wohnungen zu Büros“

Es wird Licht auf der Baustelle in der Kampstraße! Nach den ersten  Ideen und statischen Konzepten sowie der Entwurfsplanung der Architekten von Caspar Köchling wurde die Baugenehmigung für den Umbau „Wohnungen zu Büros“ erteilt. Darauf folgten die nächsten Aufgaben für unsere Ingenieure: Ausführungsplanung, Statik, Brandschutz- und Abbruchkonzept, Haustechnikplanung sowie die Erstellung der Leistungsverzeichnisse. Im Zuge des daran anschließenden Planungsauftrages zur Bauüberwachung konnte unser Projektleiter nun die ersten „Lichtungen“ im Stützenwald melden. Das umzusetzende Konzept sieht vor, die tragenden Wände aus Stahlbeton auszubauen und durch sichtbar bleibende Träger und Stützen aus Stahl zu ersetzen. Am Ende soll aus möglichst allen Winkeln der neuen Büros der „Durchblick“ möglich sein – mit Kommunikations- und Besprechungsflächen, aber auch mit Einzel- oder Doppelbüros für das konzentrierte Arbeiten.

 

Aktuell sind provisorische Hilfskonstruktionen für die Abfangung des Bauzustandes erforderlich. Den massiven Stahlkonstruktionen sieht man sofort an, dass sie sechs darüber liegende Geschosse tragen müssen. Ersetzt werden sie später durch beschichtete Träger und filigrane Stützen – ganz nach den Brandschutzvorgaben für eine 90-minütige Feuerwiderstandsdauer.
Februar 2021: die erste Hälfte ist geschafft!