27/04/2022

Rechenzentrum für die Energiewirtschaft fertiggestellt

Ingenieursaufgabe mit Spannung abgeschlossen

Ein Rechenzentrum zu planen und zu bauen ist eine komplexe Ingenieursaufgabe. Die Umsetzung dieser Aufgabe in einem Bestandsgebäude bei unterbrechungsfreier Nutzung durch den laufenden Betrieb stellt nochmals besondere Anforderungen an den planenden und projektleitenden Ingenieur.

Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie Ausschreibung, Vergabe und Bau- und Projektleitung waren die Aufgaben der Ingenieure von Caspar Köchling bei diesem außergewöhnlichen Projekt. Dazu mussten zunächst die Anforderungen des Nutzers ermittelt und mit den baulichen Gegebenheiten abgestimmt werden. Brandschutz, Statik, Sicherheitstechnik, Klimatisierung und Beleuchtung waren mit den projektbeteiligten Fachingenieuren und Bauherrenvertretern zu erörtern. Bauabschnitte waren festzulegen, um den ungestörten Betrieb des Nutzers zu gewährleisten. Sonderverfahren waren zu entwickeln, um ein möglichst staub-, lärm- und erschütterungsfreies Arbeiten in der Bauausführung zu gewährleisten. Leitungswege und Installationsräume waren unter den Anforderungen von Arbeits-, Brand- und Einbruchschutz zu ertüchtigen, ein- und umzubauen. Die Koordination von haustechnischen und bautechnischen Gewerken war detailgenau vorzubereiten und zu koordinieren. Gerätekomponenten waren auf die verfügbaren Gebäudeabmessungen abzustimmen. Bauordnungsrechtliche Vorgaben waren zu berücksichtigen und umzusetzen.

Nach drei Jahren Planungs- und Bauzeit konnte nun die Übergabe an den Nutzer erfolgreich gefeiert werden. Alle Projektbeteiligten waren sich einig: ein zwar arbeitsintensives, aber hochspannendes und anspruchsvolles Projekt, dessen erfolgreicher Abschluss nur durch die reibungslose und konstruktive Zusammenarbeit im gesamten Team gelingen konnte!