Dacheindeckung – Einfamilienhaus Dortmund

Für das Dach des Einfamilienhauses im Dortmunder Süden waren neben der Eindeckung auch Details am Dachrand sowie an den Gauben zu planen und umzusetzen. Insbesondere für die Ortgänge waren nicht nur Gestaltungsvorschläge zu entwickeln, sondern auch konstruktive Lösungen zur Verstärkung des Dachstuhls zu erstellen.

 

Nachdem die vorhandene Dacheindeckung abgetragen worden war, mussten Dampfsperre und Wärmedämmung eingebaut und Lattung und Dachziegel verlegt werden. Auch an den Dachgauben wurde die vorhandene Wangenverkleidung entfernt und eine neue Unterkonstruktion aufgebracht.

 

Für die Verkleidung von Dachrand, Gauben und Kamin hatte sich der Bauherr für vorbewitterte Zinkscharen entschieden. Die Einteilung der Scharen wurde anhand von Mustern mit dem Bauherrn abgestimmt und anschließend eingebaut. Abschließend wurden die Flachdächer aller Vordächer, Garagen und Gauben mit Bitumenbahnen abgedichtet.

Impressionen