Flachdachsanierung – Wohnsiedlung in Dortmund

Die Wohnsiedlung liegt im Dortmunder Süden und umfasst 5 Wohnblöcke mit einer Gesamtfläche von ca. 1.750 qm. Aufgabenstellung war die Flachdachsanierung und energetische Ertüchtigung gem. aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV).

 

Der vorhandene Dachaufbau wurde abgerissen und durch eine neue EPS-Dämmung mit 2-lagiger bituminöser Abdichtung saniert. In diesem Zuge wurde auch die Dachrandaufkantung gedämmt und neu abgedichtet. Auf Grundlage von Entwässerungsberechnungen wurden die Bodenabläufe erneuert und zusätzliche Notüberläufe angelegt.

 

Die Außenbekleidung der Attika aus großformatigen Faserzementtafeln wurde samt Holzunterkonstruktion demontiert und entsorgt. Der Neuaufbau wurde nach statischen Vorgaben aus Konstruktionsvollholz (KVH) erstellt und mittels Injektionsmörtel im Klebeverfahren mit dem Baukörper verbunden. Die neue Außenbekleidung der Attika besteht aus vorbewitterten Zinkscharen.

 

Für eine zukünftig sichere Begehung der Dachflächen wurden diese nach den Empfehlungen der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV 201-056) mit Anschlagpunkten ausgerüstet. Der Zugang zur Dachfläche erfolgt durch neue Lichtkuppeln, die zudem mehr Tageslichteinfall in den darunter liegenden Treppenhäusern gewährleisten. Alle Anschlüsse von Dachdurchdringungen wie Lüfter, Dunstrohre o. ä. wurden mit Flüssigkunststoff fachgerecht an die Dachfläche angeschlossen.

 

Im Zuge der Gesamtmaßnahme wurden ebenfalls die zu den Wohngebäuden gehörenden Garagenanlagen saniert. Die Flachdachflächen wurden mit einer bituminösen Sanierungslage neu abgedichtet und umlaufend mit einer Dachrandblende aus Aluminium versehen.

Impressionen