Neueindeckung – Wohnsiedlung in Dortmund

Die Wohnsiedlung im Dortmunder Norden besteht aus über 30 einzelnen Wohnblöcken mit Dachflächen von 250 qm bis 780 qm. Insgesamt wurden über 12.500 qm Steildachfläche abgerissen und neu eingedeckt.

 

Im Zuge der Neueindeckung mit einem Betondachstein wurden die Konter- und Traglattung getauscht sowie eine Unterspannbahn und neue Keilbohlen montiert. Die Strangentlüftung der Badezimmer und Küchen wurde an neue Lüfterpfannen angeschlossen. Für eine ausreichende Belichtung der Trockenböden sorgen neue Stahl-Dachfenster.

 

Zur Entwässerung der Dachflächen haben die Mitarbeiter der Firma Caspar Köchling neue Rinnen, Einhangstutzen, Rohrbögen und Fallrohre aus vorbewittertem Zink montiert.

 

Zum Schutz der vorhandenen Kaminmauerwerke gegen Witterungseinflüsse wurde eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern und Schalungsbrettern befestigt. Die anschließend montierte Bekleidung mit Faserzementplatten passt farblich zur Eindeckung. Für den oberen Abschluss wurde ein neuer Kaminkranz geschalt und betoniert.

Impressionen