Neugestaltung – Wohn- und Geschäftshaus Dortmund

In der Dortmunder Innenstadt sollte der ca. 2.000 qm große Innenhof einer Wohn- und Geschäftsbebauung neugestaltet werden. Hierzu wurden bauseits die vorhandene Bepflanzung, die Plattenbeläge sowie das Erdreich für die Neugestaltung entfernt. Da sich unter dem Innenhof eine mehrgeschossige Tiefgarage befindet, entschied sich der Bauherr dafür, auch die auf der Tiefgaragendecke vorhandene Abdichtung zu erneuern. Dazu war die vorhandene Abdichtung in Teilbereichen auszubauen, neue Wärmedämmung zu verlegen und zahlreiche Details zu lösen. Insbesondere die z. T. über einen Meter großen Höhenversprünge, regelmäßig vorhandene Überzüge und Dehnfugen sowie geringe Anschlusshöhen vor allem im Bereich der Terrassen waren von den Spezialisten von Caspar Köchling einzudichten. Auch war die Entwässerungssituation neu zu entwickeln.

 

Um die Nutzung von Terrassen und Innenhof schnell wieder zu ermöglichen, wurde die Aufgabe in enger Abstimmung mit Bauherr und Landschaftsbau in einem eng gesteckten Zeitplan umgesetzt. Abschließend brachten die Klempner von Caspar Köchling an dem umlaufend aufgehenden Klinkermauerwerk eine farblich passend beschichtete Blende aus Aluminium an. Ein sichtbarer krönender Abschluss.

Impressionen