Flachdach- und Fassadensanierung – Geschäftshaus in Nürnberg

Das Geschäftshaus in zentraler Innenstadtlage in Nürnberg sollte eine umfassende Flachdach- und Fassadensanierung der Außenhülle erhalten – bei laufendem Betrieb. Die Aufgaben von Caspar Köchling bestanden in der Erneuerung von ca. 5.000 qm Flachdächern, der Montage von ca. 3.000 qm Vorhangfassade sowie diverser baulicher Arbeiten. Weiterhin war die schlüsselfertige Sanierung sämtlicher WC-Anlagen des Gebäudes Bestandteil des Auftrags.

 

Für die Erneuerung der Flachdächer mussten die Spezialisten von Caspar Köchling im ersten Schritt auf insgesamt fünf Ebenen die vorhandene Abdichtung aus Bitumenbahnen abtragen. Die neue Dampfsperre sowie die zweilagige Abdichtung aus Bitumenschweißbahn und die Gefälledämmung aus Styropor war fachgerecht zu verlegen. Entwässerungspunkte sowie Notüberläufe waren neu anzulegen und einzubauen. Der Dachrand war mit Profilen und Mauerabdeckungen aus Aluminium neu einzudichten. Lichtkuppeln sowie RWA-Anlagen mussten geplant, geliefert, eingebaut und mit Flüssigkunststoff an die Dachabdichtung angeschlossen werden.  

 

Für die Fassadensanierung haben die Monteure von Caspar Köchling zunächst die bestehende Verkleidung aus Betonfertigteilen demontiert. Die dann freigelegte Betonkonstruktion musste geprüft und korrodierte Bewehrung freigelegt sowie entrostet werden. Nach Aufbringen des Rostschutzes haben die Betonspezialisten von Caspar Köchling den Beton fachgerecht wiederhergestellt. Anschließend konnten sie die Unterkonstruktion für die neue Fassade aus Aluminium einmessen und montieren.

 

Für die neue Fassade wurde durch die Ingenieure von Caspar Köchling eine statische Berechnung sowie ein Verlegeplan erstellt. Nach Freigabe durch den Bauherrn konnten die neuen großformatigen zementgebundenen Fassadenplatten aufgemessen, zugeschnitten und montiert werden. Weiterhin waren Terrassenbeläge aus Holz und Betonplatten herzustellen, neue Treppenanlagen aus Stahl einzubauen und abgehängte Decken im Innenraum zu liefern.

 

Gesamtbauzeit: zwei Jahre.

Impressionen


Michael Hauber
Michael Hauber
Fachbereich Dach und Fassade
Dachdecker- und Klempnermeister
Prokurist