Abdichtung des Brückenbauwerks – Viadukt Hattingen

Im Rahmen der Umgestaltung des Bahntrassennetzes für Stahl- und Kohletransporte in ein Fahrradwegekonzept innerhalb des Ruhrgebietes musste auch das historische Viadukt in der Nähe von Hattingen saniert werden. Die Handwerker von Caspar Köchling erhielten den Auftrag, die Abdichtung des Brückenbauwerks herzustellen.

 

Dazu wurden zunächst die Natursteingewölbe innerhalb des Brückentroges bauseitig freigelegt. Die Spezialisten von Caspar Köchling hatten sich nach Besichtigung der Konstruktion in Abstimmung mit dem Bauherrn für ein mineralisches Abdichtungssystem mit einer kunststoffvergüteten, rissüberbrückenden Spezialschlämme entschieden. Dazu musste der Untergrund zunächst gründlich gereinigt und mechanisch von allen losen Mörtelresten befreit werden. Weiterhin waren Ausbrüche und Unebenheiten mit einem schnellhärtenden, kunststoffvergüteten Mörtel auszugleichen. Abschließend trugen die Handwerker von Caspar Köchling auf die waagerechten Gewölbebögen sowie an den bis zu sechs Meter hohen Natursteinwänden im Quastverfahren die Schlämme in zwei Lagen auf.

 

Heute rollen statt Kohle und Stahl Pendler, Sportler und Familien auf den historischen Wegen durchs Ruhrgebiet.

Impressionen