Erneuerung der Ablaufrinne – Tiefgarage in Dortmund

In einer Tiefgarage in der nördlichen Dortmunder Innenstadt hatte sich im Bereich einer Dehnungsfuge auf einer Länge von ca. 25 m ein Höhenversatz von bis zu 5 cm eingestellt. Die vor der Dehnungsfuge angeordnete Ablaufrinne hatte dadurch ihre Funktion verloren. Die Spezialisten von Caspar Köchling entwickelten eine Lösung zur Erneuerung, bei der die Rinne ausgebaut und durch einen angerampten Beton ersetzt werden sollte. Dazu mussten alle losen Bestandteile des Fahrbelags aus Estrich eingeschnitten und ausgebaut werden. Anschließend wurden in den Randbereichen des neu einzubringenden Betons Verankerungsdübel gesetzt. Der neu einzubringende Vergussbeton musste aufgrund der kurzen Verarbeitungszeit in kleinen Teilabschnitten eingebaut und dann acht Tage nachbehandelt werden.

 

Aufgrund des laufenden Betriebes in der Tiefgarage war für ausreichenden Staubschutz mit Absaugung zu sorgen und die Arbeiten möglichst an Wochenenden auszuführen. Die Entwässerung wurde über Einzelabläufe angelegt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: mit einer praktikablen, beschleunigten und hoch-endfesten Bauweise aus Vergussbeton konnte die Verkehrssicherheit und die Optik der Garage optimal und in kurzer Bauzeit wieder hergestellt werden.

Impressionen