Instandsetzungskonzept – Parkdeck in Dortmund

Das ebenerdig befahrbare oberste Parkdeck der Mitarbeiter-Tiefgarage eines Verwaltungsgebäudes in der östlichen Dortmunder Innenstadt war in vielfacher Hinsicht sanierungsbedürftig. Der Fahrbelag aus Gussasphalt war an verschiedenen Stellen schadhaft. Durch Senken verursachte Pfützenbildung führte zu Nutzungseinschränkungen. An Dehnfugen und Rissen im Deckenbeton kam es zu Wassereintritt in der darunter gelegenen Tiefgarage.

 

Die Ingenieure von Caspar Köchling erhielten den Auftrag, ein Instandsetzungskonzept unter Berücksichtigung verschiedener Parameter zu entwickeln. Dabei stand insbesondere der Wunsch des Bauherrn im Vordergrund, die Instandsetzungsdauer für die ca. 1.100 qm große Fläche so kurz wie möglich zu gestalten, um eine schnelle Wiedernutzung des Parkraumes zu gewährleisten. Die Ingenieure von Caspar Köchling wählten dazu ein Konzept mit einem gefällegebenden Spezialbeton und einer Nutz- und Abdichtungsschicht aus einem Flüssigkunststoff auf der Basis PMMA. Dazu wurde zunächst der vorhandene Gussasphalt ausgebaut und Öffnungen für neu geplante Ablaufkörper in den Deckenbeton eingebaut. Durch Kombination eines schnell härtenden Betons mit einer Spezialgrundierung konnte der weitere Aufbau der Beschichtung mit Vlies und Nutzschicht innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

 

Darüber hinaus waren auf der gesamten Fläche ca. 100 m wasserdichte Dehnfugenprofile aus verzinktem Stahl sowie ca. 150 m Wandanschlüsse herzustellen. Die Ausführung erfolgte gemäß Bauherrnwunsch in den Sommerferien. Nach nur sechs Wochen Ausführungszeit war das Parkdeck wieder zur Nutzung freigegeben – dank detailgenauer Vorplanung und sehr guter Zusammenarbeit zwischen dem Bauherrn, den Ingenieuren und den Handwerkern von Caspar Köchling.

Impressionen