Plattenbelag-Erneuerung – Wohn- und Bürogebäude Dortmund

Für die Plattenbelag-Erneuerung eines ca. 350 qm großen Vorplatzes eines Wohn- und Bürogebäudes wurden die Handwerker von Caspar Köchling beauftragt, einen Plattenbelag herzustellen. Der Bauherr hatte sich für großformatige, rutschfeste Feinsteinzeugplatten entschieden. Der Belag sollte in gebundener Bauweise mit einem Monokornmörtel im Gefälle verlegt werden. 

 

Dazu bauten die Handwerker von Caspar Köchling zunächst den vorhandenen Plattenbelag aus Ziegelklinker zurück. Die Entwässerung wurde mit einer Betonrinne neu verlegt und angeschlossen. Die vorhandene Treppe musste abgebrochen und neu betoniert werden. Anschließend wurden die Platten frisch-in-frisch im Mörtelbett verlegt. Eine besondere Herausforderung war die Gestaltung eines neuen Gefälles. Eine weitere besondere Aufgabe lag in der abschnittweisen Baudurchführung während des laufenden Betriebes. Die Zugänge zu den Gebäuden und der darunterliegenden Tiefgarage mussten zu jedem Zeitpunkt zugänglich bleiben. Dazu mussten eine Vielzahl von provisorischen Treppen, Überwegen und Umleitungen geschaffen werden.

 

Zu den großen Vorzügen des gewählten Plattenbelages zählt die dauerhaft nahezu gleichbleibende Optik durch leichte und rückstandslose Reinigungsmöglichkeit. So zeichnet sich der Vorplatz auch nach jahrelanger Nutzung durch ein sauberes und abnutzungsfreies Erscheinungsbild aus!

Impressionen