Architektur für Büroflächen – Dortmund

Zur Erweiterung seiner Büroflächen in der Dortmunder Innenstadt beauftragte unser Bauherr unsere Architekten mit der Entwicklung eines Konzeptes zur Umnutzung von ca. 600 qm Wohnraum in Büro. Die Herausforderung: die bestehende Nutzung als Wohnraum beinhaltete zahlreiche tragende Wände aus Stahlbeton. Die Planer von Caspar Köchling haben einen Entwurf mit Einzel- und Doppelbüros und einer Erschließung durch einen großzügigen Mittelgang entwickelt, der sich auch zur Nutzung als Kommunikations- und Besprechungsfläche eignet. Licht- und Sichtverbindungen werden durch teilverglaste Türelemente hergestellt. Weitere Transparenz schaffen sichtbarbleibende Stahlträger, die als Ersatz für die tragenden Wände die Lasten aus den darüber liegenden sechs Geschossen abfangen. Das besondere Highlight: die Träger sind weitestgehend freitragend, bleiben unbekleidet und werden nur durch einen Anstrich gegen Brand geschützt. Am Ende soll aus möglichst allen Winkeln der neuen Büros der „Durchblick“ möglich sein.

 

Als Generalplaner übernahmen die Ingenieure von Caspar Köchling im Anschluss die Verantwortung für Tragwerksplanung, Architektur, Brandschutz und Technische Gebäudeausstattung in allen Leistungsphasen der HOAI. Nach Entwicklung und Genehmigung des Bauantrages galt es, ein statisches Konzept für den Abbruch der Wände und den Einbau der Stahlträger zu erarbeiten. Versorgungsleitungen für die darüber liegenden Geschosse mussten – unter laufender Nutzung – umgelegt und gestalterisch attraktiv verkleidet werden. Die gesamte Elektroversorgung und Datentechnik, Heizung und Klimatisierung sowie die Brandmeldetechnik waren neu zu erstellen. Details für die aus Holz und Glas geplanten Türelemente, aber auch für die Außenfenster und für die farbliche Gestaltung waren zu entwickeln.

 

Nach Ausschreibung und Vergabe waren die Arbeiten aller Gewerke zu koordinieren und zu überwachen. Am Ende der Durchbruch: nach einer Bauzeit von 12 Monaten konnten die neu gewonnenen Büroflächen mit der bereits bestehenden Büronutzung des Nachbargebäudes verbunden werden!

Impressionen