Instandsetzung – Mitarbeiter-Tiefgarage in Dortmund

Die sachkundigen Planer von Caspar Köchling erhielten den Auftrag, die Instandsetzung der eingeschossigen, ca. 2.200 qm großen Mitarbeiter-Tiefgarage in der östlichen Dortmunder Innenstadt zu planen und durchzuführen. Im Rahmen von umfangreichen Bauteiluntersuchungen wurden zunächst Chloridproben entnommen, Carbonatisierungsuntersuchungen durchgeführt, Potenzialdifferenzfeldmessungen vorgenommen und die Bewehrung mit Hilfe von Stemmproben an verschiedenen Stellen freigelegt.

 

Die aus den Untersuchungen gewonnenen Erkenntnisse waren die Grundlage für das im Anschluss entwickelt Instandsetzungskonzept. Die Ingenieure von Caspar Köchling hatten darin vorgesehen, ca. 150 cbm Beton aus- und wieder einzubauen, ca. 70 m Dehnfugenprofile und Rinnensysteme aus Edelstahl zu montieren sowie Risse und Hohlstellen des vorhandenen Fahrbetons zu verpressen und zu vergießen. Abschließend waren ca. 2.200 qm Park- und Fahrfläche mit Flüssigkunststoff nach dem System OS 8 und OS 10 zu beschichten und die Wände und Decken der Tiefgarage farblich neu zu gestalten.

 

Unter der Bau- und Projektleitung der Ingenieure von Caspar Köchling wurden die Arbeiten im Anschluss zunächst ausgeschrieben und dann in einer Bauzeit von zehn Wochen durchgeführt. Am Ende wurden Zeit- und Kostenrahmen des Bauherrn eingehalten.

Impressionen