Kompletterneuerung – Arztpraxis in Dortmund

Für eine bestehende Arztpraxis in Dortmund erhielten die Ingenieure von Caspar Köchling den Auftrag, ein Konzept zur Kompletterneuerung innerhalb einer definierten Schließungszeit von 3,5 Wochen zu entwickeln. Um die bauliche Umsetzung in dieser Zeit zu realisieren, war eine hochpräzise Vorplanung unumgänglich.

Sämtliche Einrichtungsgegenstände waren bis ins kleinste Detail festzulegen. Aufbau und Beschaffenheit des Bodens, die Höhe der nach dem Abbruch vorzufindenden Decken, die Maße der Wände sowie Form, Gestaltung, Oberfläche und Abmessungen der Einbaumöbel. Brandschutz- und statische Konzepte fanden ebenso Berücksichtigung wie die Belange von Barrierefreiheit. Es wurden Beleuchtungskonzepte erstellt und passende Leuchten ausgewählt. In der Elektroplanung fanden die Belange der Netzwerktechnik und die Wünsche des Nutzers ebenso Berücksichtigung wie der Stand der Technik für die Versorgung einer modernen Arztpraxis. In die Vorplanung fanden Bestell- und Fertigungszeiten für Leuchten, Möbel und Böden ebenso Eingang wie die Planung der entsprechenden Kapazitäten an Handwerkern. Baustoffe waren nach Trocknungszeit und Verarbeitungsschnelligkeit auszuwählen.

Am Ende eines Vorplanungszeitraumes von vier Monaten und einer Bauzeit von dreieinhalb Wochen – einschließlich komplettem Rückbau der bestehenden Praxisräume – waren ca. 3.000 m Kabel verlegt, die gesamte Heizungsanlage ausgetauscht, sämtliche Fenster erneuert, alle Böden und Wände mit neuen, hochwertigen Belägen versehen, Einbaumöbel und Glaswände gefertigt und montiert und alle Leuchten eingebaut.

Unmittelbar nach der Übergabe wurde der Praxisbetrieb wieder aufgenommen – ein perfektes Ergebnis durch die außergewöhnliche Teamarbeit zwischen dem Auftraggeber und den Ingenieuren und Handwerkern von Caspar Köchling!

Impressionen