Modernisierung – Denkmalgeschützte Siedlung in Essen

Die Siedlung oberhalb des Baldeneysees im Süden von Essen wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und besteht aus etwa zwanzig, jeweils zweigeschossigen Reihenhäusern mit ausgebautem Dachgeschoss. Die Wohngebäude werden als Vermietungsobjekt betrieben. Die Spezialisten von Caspar Köchling erhielten den Auftrag, drei Gebäude aus der denkmalgeschützten Siedlung zu modernisieren. 

 

Die Aufgabenstellung beinhaltete die Erneuerung sämtlicher Bäder und Wohnräume einschließlich der Böden und Treppen, den Ausbau des Dachgeschosses und die Trockenlegung der Keller. Alle Arbeiten hatten unter Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes zu erfolgen. So mussten insbesondere vorhandene Deckenbalken einschließlich Deckenkonstruktion ausgebaut und ersetzt werden. Die Entwässerung im Keller war neu zu verlegen und ein wasserdichter Sperrputz an den Außenwänden aufzubringen. Im Dachgeschoss waren Dämmung, Dachfenster und Innenverkleidung in Abstimmung mit dem Denkmalamt zu erneuern. Passende Oberböden sowie eine gelungene Oberflächengestaltung mit denkmalgerechter Farbwahl rundeten das Bild einer gelungenen Modernisierung ab: die für das neunzehnte Jahrhundert typische Gestaltung der Treppenanlage gaben dem Projekt eine künstlerische Abschlussnote!

Impressionen