Modernisierung – Ladenlokal in Mühlheim

Im Rahmen der Neuvermietung eines Ladenlokales in Mühlheim wurden die Architekten von Caspar Köchling damit beauftragt, zunächst einen Grundriss- und Gestaltungsvorschlag zu erarbeiten. Dazu wurden die Belange des zukünftigen Mieters sowie des Bauherrn abgestimmt und eingearbeitet. Für die im Anschluss verabschiedete Planung wurde Caspar Köchling mit der schlüsselfertigen Umsetzung als Generalunternehmer beauftragt. 

 

Die ca. 100 qm Mietfläche wurde vollständig entkernt. Für die zu erstellenden Türdurchbrüche wurde durch die Ingenieure von Caspar Köchling zunächst eine Statik angefertigt, bevor die Öffnungen in die Stahlbetonwände hineingeschnitten werden konnten. Weiterhin wurden die Heizkörper neu angeschlossen, die Elektroinstallation vollständig erneuert, die Bodenbeläge neu verlegt, Wände aus Trockenbauplatten erstellt, Decken und Wände tapeziert und gestrichen sowie alle Fenster erneuert. Caspar Köchling erstellte im Rahmen der Vorplanung einen Elektro-, Netzwerk- und Beleuchtungsplan, der nach Freigabe durch den Bauherrn umgesetzt wurde.

Nach ca. acht Wochen Bauzeit wurde das fertiggestellte Ladenlokal an den Bauherrn übergeben und alle waren sich einig: eine gelungene Maßnahme!

Impressionen