Hausschwammsanierung – Wohngebäude in Dortmund

Bei dem mehrstöckigen Wohngebäude in der Dortmunder Innenstadt wurde in der obersten Holzbalkendecke sowie den angrenzenden Bauteilen des Dachstuhls und des Mauerwerks die Schäden durch den Befall mit einem Hausschwamm offensichtlich. In Zusammenarbeit mit einem Gutachter wurden die Schäden im Trockenboden und der darunter befindlichen Dachgeschosswohnung durch Bauteilproben lokalisiert.

 

Nach abschnittsweiser Demontage der Bodenbeläge und Deckenverkleidung wurde die Holzbalkendecke freigelegt und temporär abgestützt. Beschädigte Abschnitte der Deckenbalken und des Mauerwerks konnten so gefahrlos entfernt werden. Das Mauerwerk musste auch in der Wohnung großflächig freigelegt werden. Tapeten und Putz wurden entfernt, um die Wände mit einem Schwammsperrmittel auch vor zukünftigem Befall vorbeugend zu behandeln.

 

Für den Wiederaufbau des Deckentragwerks wurden an den gesunden Deckenbalken und Sparren neue Holzelemente nach statischen Erfordernissen montiert und angelascht. Die abgetragenen und freigelegten Mauerwerke wurden von unseren Mitarbeitenden ebenfalls wieder ergänzt und die Wände neu verputzt.

 

Nach Abschluss der Hausschwammsanierung und des Wiederaufbaus der tragenden Bauteile wurden in der betroffenen Wohnung umfangreiche Maler- und Tapezierarbeiten durchgeführt. Ebenfalls ist der vorhandene Dielenboden abgeschliffen und neu versiegelt worden.

Impressionen